KI-Bilder erstellen
Wir sind ehrlich: SchülerInnen mögen keine Geschichten schreiben. Auch nicht im Timeout, im Einzelunterricht oder sonst wo.
Es sei denn, man gibt spannende Impulse oder schreibt den Beginn einer Geschichte, welche von den SchülerInnen weitergeführt werden soll.
Doch dann taucht bereits das nächste Problem auf. Lehrpersonen wollen abwechslungsreiche Satzanfänge und eine bildhafte Sprache. Für eine bildhafte Sprache braucht es aber Adjektive. Wieder ein grosses Problem. Ein Haus kann doch einfach nur “schön” oder “gross” sein. Ein Fabelwesen oder Ungeheuer ist doch einfach “böse” oder “hässlich”. Ganz einfach, oder?
Ein gutes Beispiel um Adjektive zu üben, stellen generierende künstliche Intelligenzen dar. Je bildhafter die Sprache, desto präziser ist das gewünschte Ergebnis und desto schöner sieht es dann auch aus.
So merken die Schülerinnen und Schüler von selbst, warum Adjektive an sich keine so schlechte Sache sind. :)
Hier einige Beispiele der SchülerInnen aus unserem Timeout: