Angebot
Unser Timeout bietet einen strukturierten und gezielten Ansatz, um Schülerinnen und Schüler mit herausforderndem Verhalten die Unterstützung und die Lernumgebung zu bieten, die sie benötigen. Mit einer vorübergehenden Pause vom Regelklassensetting, erhalten sie die Möglichkeit in einer sicheren und unterstützenden Umgebung ihre Emotionen zu regulieren und ihr Verhalten zu reflektieren. Gleichzeitig schaffen wir ihnen den Raum und die Zeit, neben schulischen Inhalten auch ihre Selbst- und Sozialkompetenzen zu erweitern, um zukünftige Herausforderungen im weiteren Lebensverlauf besser bewältigen zu können.
Darüber hinaus bietet unser Timeout die Möglichkeit für eine individuelle und sonderpädagogische Betreuung und Unterstützung im Einzelunterricht. Durch gezielte Interventionen im Myndsetting können die zugrunde liegenden Ursachen des herausfordernden Verhaltens ergründet, offengelegt und adäquate Unterstützungsmöglichkeiten entwickelt werden. Dies stellt die Grundlage für das spätere erfolgreiche Lernen dar, die im Myndsetting einen hohen Stellenwert geniesst.
Wann ist Timeout Myndsetting erforderlich?
Dann braucht es das Myndsetting Timeout
Myndsetting richtet sich als sonder- und sozialpädagogisches Angebot an alle Schülerinnen und Schüler der Primar- und Sekundarstufe. In folgenden Fällen ist ein Timeout angezeigt:
Konstante Störung des Unterrichts
Die Klasse wird in negativer Weise beeinflusst
Konflikte mit Lehrpersonen
Verweigerung der Mitarbeit und
Schulabsentismus
Schwierigkeiten sich auf Lerninhalte einzulassen
Grosse Wissenslücken
Instabile psychische Verfassung
Bedarf an sonderpädagogischer Lernförderung und Einzelunterricht
Alternative / Auszeit vom Einzelunterricht
Das bietet Myndsetting
Wir bieten eine ganzheitliche Unterstützung um ihnen in einer anspruchsvollen Ausgangslage zur Seite zu stehen:
Sonderpädagogische Lernstanderfassungen und Screenings
Sonderpädagogische Lernförderung
Sonderschulung als Einzelunterricht
Tages- und Arbeitsstruktur in förderlicher Umgebung
Begleitung im Berufswahlprozess und in der Lehrstellensuche
Selbst- und Sozialkompetenztraining
Zielführende Elternarbeit mit Kulturvermittlung und migrationssensible Beratung
Vernetzung und Koordination mit allen relevanten Akteuren / Stellen mit monatlichem Update
Begleitmassnahmen für Lehrpersonen bei einer Reintegration
Ziele im Myndsetting
Mit dem Timeout-Angebot werden folgende übergreifende Ziele verfolgt:
Sofortige Entlastung für alle Beteiligten (Schülerin / Schüler, Eltern, Lehrpersonen, Klasse)
Neues Setting an einem neutralen Ort (Systemwechsel), wo Lern- und Verhaltensschwierigkeiten professionell aufgefangen werden
Reflexion und Erweiterung der Selbst- und Sozialkompetenzen
Stärkung des Selbstkonzepts / Selbstvertrauens
Selbstwirksamkeit erleben und Erfolgserlebnisse sammeln
Unterstützung & Beratung der Eltern
Reintegration in die Regelklasse
Überbrückungsphase bis zur Findung einer externen Sonderschulung
Das Setting
Für ein erfolgreiches Timeout bieten wir folgendes Setting:
Aufnahme von max. 8 Schülerinnen und Schüler
Förderliche Struktur und Umgebung von Montag bis Freitag
Sonder- und sozialpädagogische Lernförderung
Erlebnispädagogische Elemente
Gemeinsames Kochen und Mittagessen
Erledigen von Einkäufen und Ämtli
Herstellen eines hohen Lebensweltbezugs bei Lerninhalten
Aktivitäten an den Nachmittagen
Fragen?
Wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung, um das Angebot und die Zielsetzung mit Ihnen zu besprechen und passende Lösungen zu erarbeiten. Fragen Sie unser Konzept nach.