Myndsetting: Erfolgsgeschichten, die uns bewegen!
Wir feiern mit Stolz das einjährige Bestehen von Myndsetting und blicken auf ein Jahr voller Engagement und Erfolg zurück!
Bei der Gründung und Eröffnung von Myndsetting haben wir uns gesagt: Das Timeout darf von den Kindern und Jugendlichen nicht als Strafe empfunden werden. Im Idealfall schätzen sie die Zeit bei uns und sind dankbar für diese Erfahrungen. Zu uns kommen Schülerinnen und Schüler, bei denen es aus verschiedensten Gründen an der Schule nicht mehr geht. Durch unseren engen Betreuungsschlüssel leisten wir viel Beziehungsarbeit und arbeiten intensiv an den Selbst- und Sozialkompetenzen.
Nach einem Schuljahr können wir sagen, dass wir dieser Grundidee treu geblieben sind. Die Dankesbriefe unserer Schülerinnen und Schüler zeigen, dass unsere Arbeit Früchte trägt:
"Lieber Herr Lulaj,
Danke für die schöne Zeit hier. Ich hatte so viel Spass. Ich wünschte, ich könnte für immer bleiben. Ich werde Sie vermissen und all die Erlebnisse, die ich hier hatte. Ich bin so dankbar, dass Sie mich alle so gut behandelt haben. Sie haben es möglich gemacht, dass es mir jeden Tag gut ging und dass die Schule Spass gemacht hat. Was ich an Ihnen so mag, ist, dass Sie immer an alle denken. Du schaust immer, dass es allen gut geht und falls etwas passiert, sind Sie die erste Person, die hilft. Ich hoffe, Sie haben den gleichen Spass mit Ihren neuen Schülern wie mit uns. Ich hoffe, Sie hatten den gleichen Spass, wie ich mit Ihnen hatte. Liebe Grüsse, R."
"Schade, dass wir gehen. Ich werde Sie sehr vermissen. Nicht nur ich, sondern alle werden euch vermissen. Sie haben für uns so viel gemacht und darum wollen wir Ihnen etwas zurückgeben. Danke! Liebe Grüsse, L."
"Ich wünsche Ihnen viel Glück und danke für die gute Zeit. Danke, dass Sie einen Ausflug mit uns gemacht haben und Sie waren einer von den besten Lehrern bis jetzt. Liebe Grüsse, A."
Diese Worte zeigen, wie wichtig unsere Arbeit ist und welche positiven Auswirkungen sie auf das Leben junger Menschen hat. Es ist unglaublich erfüllend zu sehen, dass wir einen echten Unterschied machen können. Wir können einige Erfolgsstories nennen von Jugendlichen, die seit einem Jahr keinen Tag mehr in die Schule gekommen sind und seit dem Aufenhalt im Myndsetting keinen einzigen Tag gefehlt haben. Oder von schüchternen Jugendlichen mit sozialen Phobien, die tiefe Freundschaften mit anderen Schülerinnen und Schülern schliessen konnten.
Die Mission von Myndsetting
Unser Hauptziel bei Myndsetting ist es, Schülerinnen und Schüler im Kanton Zürich zu unterstützen, die aus verschiedensten Gründen in ihrer regulären Schulumgebung Schwierigkeiten haben. Mit einem ganzheitlichen Ansatz bieten wir ein sonder- und sozialpädagogisches Timeout sowie Einzelunterricht an. Wir setzen auf enge Beziehungsarbeit und die Förderung von Selbst- und Sozialkompetenzen, um den Jugendlichen eine stabile und unterstützende Lernumgebung zu bieten.