Einzelunterricht vs. Timeout
Im pädagogischen Alltag stehen Schulen oft vor der Entscheidung, ob sie Einzelförderung / Einzelunterricht / Einzelbeschulung oder ein externes Timeout für Schüler anwenden sollen.
Beide Methoden haben ihre Vor- und Nachteile.
Einzelförderung / Einzelunterricht in der Regelschule
Vorteile:
Individuelle Anpassung: Lehrmethoden und Inhalte werden auf die Bedürfnisse des Schülers abgestimmt (bspw. bei intensiver Sprachförderung oder anderen Förderschwerpunkten)
Gezielte Unterstützung: Stärken und Schwächen des Schülers werden berücksichtigt und pädagogisch sinnvoll eingesetzt -> Stärken stärken, Schwächen schwächen
Weniger Ablenkung: Erhöhte Konzentration ohne Störungen. Daraus resultiert für gewöhnlich ein reduzierter Stundenplan, da der Einzelunterricht intensiver ist.
Nachteile:
Hoher Aufwand: Erfordert viele Ressourcen, in finanzieller, räumlicher und personeller Hinsicht
Isolation: Risiko der sozialen Isolation, da Peers fehlen und soziale Gruppenprozesse mit anderen Lernden nicht eingeübt werden können.
Kosten: Hohe Kosten durch zusätzliche Ressourcen.
Externes Timeout in einer Timeout-Schule
Vorteile:
Neue Umgebung: Kann negative Verhaltensmuster durchbrechen.
Spezialisiertes Personal: Experten für schwierige Verhaltensweisen.
Intensive Betreuung: Massgeschneiderte Programme für nachhaltigen Erfolg.
Nachteile:
Stigmatisierung: Wechsel kann als negativ wahrgenommen werden. Das Timeout kann auch Sicht des Kindes / des Jugendlichen als Strafe empfunden werden.
Soziale Isolation: Verlust des Kontakts zu bisherigen Mitschülern (Peers)
Fazit
Beide Ansätze bieten wertvolle Lösungen für unterschiedliche Bedürfnisse. Schulen sollten sorgfältig abwägen, welche Methode besser zu ihrem spezifischen Kontext und den individuellen Bedürfnissen ihrer Schüler passt. Gerne helfen wir Ihnen dabei für Sie das richtige Angebot und Setting zu schaffen.
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